Nachrichten aus Deutschland - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

Nachrichtenticker - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle.

17.10.2017 21:13

Bericht: Türkei lässt weiteren Deutschen über Interpol festnehmen

Wieder hat der lange Arm Ankaras zugegriffen. Diesmal traf es einen Deutschen, der sich in der Ukraine aufhielt. Die Türkei will ihn ausliefern lassen - und das nicht zum ersten Mal.


17.10.2017 20:30

Liveticker: APOEL-BVB, Leipzig-Porto

Am dritten Spieltag der Champions League stehen Borussia Dortmund und RB Leipzig mit dem Rücken zur Wand. Der BVB braucht einen Sieg in Nikosia, RB einen Erfolg gegen den FC Porto. Verfolgen Sie die Spiele hier live!


17.10.2017 20:06

De Maizière: Kein Vorschlag für muslimischen Feiertag

Im Streit um die mögliche Einführung eines muslimischen Feiertags rudert der Bundesinnenminister nun zurück: Seine Äußerung sei fälschlich als Vorschlag oder gar als Forderung interpretiert worden.


17.10.2017 19:04

Viele Tote bei koordinierten Anschlägen in Afghanistan

Mit Autobomben sprengten sich die Taliban den Weg frei

Bei zwei Angriffen auf Sicherheitskräfte im Osten des Landes wurden mindestens 71 Menschen getötet. Immer mehr Zivilisten fliehen vor der Gewalt - auch aus Provinzen, die früher als sicher galten.


17.10.2017 18:50

Panama Papers: Wie lokale Machthaber und Eliten Afrika ausplündern

Die Titelseite der Studie "The Plunder Route to Panama"

Afrikanische Journalisten decken in einer Studie auf, wie korrupte Eliten und ausländische Konzerne Afrikas Rohstoffe ausbeuten. Die Gewinne verschwinden in Steueroasen. Grundlage ihrer Recherchen sind die Panama Papers.


Nachrichten aus der Politik - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

17.10.2017 20:06

De Maizière: Kein Vorschlag für muslimischen Feiertag

Im Streit um die mögliche Einführung eines muslimischen Feiertags rudert der Bundesinnenminister nun zurück: Seine Äußerung sei fälschlich als Vorschlag oder gar als Forderung interpretiert worden.


17.10.2017 16:20

SPD: Mit Schwung in die Opposition

Jetzt geht's los: Schulz und Nahles in der Fraktion

Nächste Woche konstituiert sich der neue Bundestag. Die verkleinerte SPD-Fraktion will in der Opposition Platz nehmen. Mit einer Klausurtagung stimmten sich die Genossen auf ihre neue Rolle ein. Sabine Kinkartz, Berlin.


17.10.2017 12:55

Wie viel Gesundheit kommt in die Cloud?

Antibiotika-Resistenzen, Pandemien oder seltene Krankheiten: Beim World Health Summit in Berlin geht es um Strategien, wie Gesundheitsgefahren global bekämpft werden können. Dabei geht es immer öfter um Bits & Bytes.


17.10.2017 11:15

Katalanisch: "Säule der Identifikation" im Streit um Unabhängigkeit

Beim Wunsch nach Unabhängigkeit spielt auch die Freiheit der Sprache eine Rolle. Lange wurde Katalanisch unterdrückt, dann gefördert. Heute wünschen sich viele Einwohner der Region dennoch mehr sprachliche Anerkennung.


17.10.2017 10:13

Dear Germany | "Der Journalismus wurde meine große Liebe"

Wie blicken geflüchtete Journalisten auf ihr neues Leben in Deutschland? In der DW-Videoserie "Dear Germany" berichtet Shakila Ebrahimkhil von ihrem Start in einer Kleinstadt. Ihre Kinder haben Pläne - und sie?


Kulturnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

17.10.2017 21:13

Russische Revolution im Deutschen Historischen Museum

Die Russische Revolution hat die Welt verändert. Doch ihr Wirken ist vielschichtig, komplex und politisch heikel. Das Deutsche Historische Museum in Berlin wagt eine große Schau.


17.10.2017 16:24

Römisches Theater in Jerusalem freigelegt

Israelische Archäologen haben bei Ausgrabungen in Jerusalem eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Unter einem freigelegten Abschnitt der Klagemauer stießen sie auf ein Theater aus spätrömischer Zeit.


17.10.2017 15:43

Debüt: Tom Hanks Premiere als Buch-Autor

Ob er beim Schreiben auch Leroy Andersons Stück "The Typewriter" gehört hat, ist nicht überliefert. Aber tatsächlich drehen sich die Kurzgeschichten des Hollywoodstars Tom Hanks um seine geliebten Schreibmaschinen.


17.10.2017 15:41

Souad Mekhennet: "Ich versuche, Dschihadisten zu verstehen"

Sie löchert IS-Kommandeure mit kritischen Fragen, trifft sich mit Dschihadisten, deren Kinder "Ungläubige töten" spielen. Im DW-Interview berichtet die deutsche Journalistin Souad Mekhennet von ihren Begegnungen.


17.10.2017 14:58

5 Figuren aus Asterix-Comics, von denen Sie so wahrscheinlich noch nie gehört haben

Asterix und Obelix kennt jedes Kind. In mehr als hundert Sprachen gibt es die Abenteuer der Comic-Helden. Die Namen wurden dabei manchmal recht kreativ übersetzt. Yali, Witblix & Co.: ein Who is Who der Asterix-Figuren.


17.10.2017 10:20

5 Luther-Bücher zum Reformationsjubiläum (I)

Der Buchmarkt präsentiert zum 500. Reformationsjubiläum ein schillerndes Luther-Sortiment, dass kaum zu überblicken ist: Biografien, Bildbände, Lexika, seine wichtigsten Schriften. Hier fünf Empfehlungen.


17.10.2017 10:01

Game of Thrones-Star Roy Dotrice ist tot

Fans der Serie kannten den britischen Charakterschauspieler in seiner Rolle als Alchemist Hallyne. Aus gesundheitlichen Gründen spielte er nur in zwei Folgen mit. Jetzt ist Roy Dotrice im Alter von 94 Jahren gestorben.


16.10.2017 19:28

Weinstein-Skandal löst Echo bei Twitter aus

Nach Bekanntwerden zahlreicher Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein reagieren weltweit auch andere Opfer sexueller Übergriffe. Unter dem Hashtag #MeToo gibt es eine Flut von Reaktionen.


Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

17.10.2017 16:26

Bitcoin im Höhenrausch - wie lange noch?

Zwar fristen Bitcoins ein Nischendasein, aber immer mehr Menschen fragen die Cyberwährung nach und treiben so den Kurs. Die große Frage bleibt: Sind Bitcoins eine lukrative Anlagemöglichkeit oder platzt bald die Blase?


17.10.2017 14:45

Greenpeace lobt Apple (und Fairphone)

Was haben Apples iPhone und das Fairphone gemeinsam? Richtig: nicht den Preis. Aber bei einem Test von Greenpeace nehmen beide die Spitzenplätze ein: Sie gelten den Umweltschützern als nachhaltig und fair produziert.


17.10.2017 11:17

Chinas Griff nach dem Öl der Saudis

China will offenbar seinen Zugriff auf Öl aus Saudi-Arabien ausbauen und Anteile am Ölgiganten Aramco übernehmen. Ein Hundert-Milliarden-Dollar-Deal. Riad käme der Geldsegen gerade recht für hoch fliegende Pläne.


17.10.2017 11:02

Öl oder Fisch? Norwegen streitet über Ölförderung in Lofoten-Region

Das ölreiche Land Norwegen will neue Fördergebiete erschließen. Nun ist das Urlaubsziel Lofoten in den Fokus geraten. Die Fischer vor Ort fürchten um ihre Fanggebiete.


17.10.2017 10:11

Europas Automarkt stottert

Autos haben sich in der EU wahrlich schon mal besser verkauft. In Großbritannien bricht der Absatz um fast zehn Prozent ein, in Deutschland sind es drei Prozent weniger. Vom Diesel gar nicht zu reden.


17.10.2017 09:33

Katar, die Blockade, VW und Deutsche Bank

Museum für Islamische Kunst in Doha

Eine Kunstausstellung als Solidaritätsadresse? Volkswagen und die Deutsche Bank bringen im deutsch-katarischen Kulturjahr Design und Malerei aus Europa an den Golf - mitten in einer für Katar existentiellen Krise.


17.10.2017 04:49

Airbus steigt beim kanadischen Flugzeugbauer Bombardier ein

Mittelstreckenjet aus der C-Baureihe von Bombardier

Der europäische Flugzeugbauer steigt mit einer Mehrheitsbeteiligung beim kanadischen Konkurrenten Bombardier ein. Es geht Airbus um dessen Mittelstrecken-Baureihe C-Serie, zur Verbreiterung der eigenen Angebotspalette.


16.10.2017 20:43

Mercedes ruft über eine Million Autos zurück

Mercedes-Benz ruft wegen defekter Kabel weltweit mehr als eine Million Autos zurück. Bei einer ganzen Reihe von Modellen der Daimler-Tochter könne es deshalb zu einem versehentlichen Auslösen der Airbags kommen.


Reise - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

17.10.2017 10:22

Berlin-München in vier Stunden

Zum Fahrplanwechsel im Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Preise und bietet eine ganze Reihe neuer Verbindungen an. Ab Dienstag können Bahnreisende Tickets für Reisen ab dem 10. Dezember buchen.


16.10.2017 16:29

Archäologen finden Theater in Jerusalem

Mit dem ersten Theater zugleich das erste öffentliche Gebäude aus spätrömischer Zeit zu finden, ist auch für die Israelische Antikenbehörde nicht alltäglich. Am Montag zeigte sie den Sensationsfund erstmals vor Medien.


16.10.2017 11:38

Letzte Fahrt nach Helgoland

Noch einmal in die Deutsche Bucht - und dann Schluss: Der Katamaran "Halunder Jet" hat am Sonntag nach rund 15 Jahren und knapp 3000 Fahrten zum letzten Mal von Hamburg aus Helgoland angesteuert.


15.10.2017 15:30

Berlin: Essen als Symbol der Völkerverständigung

Eastcoast, Westcoast und alle Religionen: Meral Kiyak und Yasin Duran von Mixtape Bagel Burgers

Eine Kurdin und ein Türke führen einen Burgerladen, ein Israeli und ein Palästinenser mischen deutsches Essen mit Gewürzen aus dem Nahen Osten: In Berlin wird Essen zum Dialog zwischen Kulturen.


15.10.2017 02:06

Ende des Exils für St. Helena

Nicht nur Napoleon lebte auf der Insel in Isolation, auch die heutige Bevölkerung war weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Alle drei Wochen steuerte ein Schiff St. Helena an. Nun landen regelmäßig Flugzeuge.


Deutsche Welle

Neues Logo der Deutschen Welle

Deutsche Welle TV

DW-TV

Die Deutsche Welle liefert Ihnen via Fernsehen, Radio und Internet das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft.
DW-TV zeigt Ihnen auch Ihre Lieblingssendungen aus ARD und ZDF: Talkshows mit bekannten Moderatoren, Dokumentationen sowie beliebte Kindersendungen wie „Wissen macht Ah!“

Das Programm informiert und unterhält im Wechsel von deutscher und englischer Sprache; zur Primetime auf Deutsch.

Deutsche Welle Radio

DW Radio

Radio Live der letzten Sendungen