Hinweise der Botschaft Athen
Wichtiger Hinweis
Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab dem 26. Juni 2012 ungültig!
Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung: Ab dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig. Das Bundesinnenministerium empfiehlt den von der Änderung betroffenen Eltern, bei geplanten Auslandsreisen rechtzeitig neue Reisepässe bzw. Kinderreisepässe für die Kinder bei ihrer zuständigen Passbehörde zu beantragen.
Eine in diesem Ausmaß noch nie da gewesene Streikwelle als Reaktion auf die aktuelle Finanzkrise beeinträchtigt das öffentliche Leben Griechenlands nachhaltig. Über angekündigte Generalstreiks informiert das Auswärtige Amt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen rechtzeitig. Oft werden Streiks inzwischen aber auch kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung ausgerufen, sodass die Botschaft nicht immer sofort reagieren kann. Geschäftsreisende und Touristen sollten sich daher immer aktuell auch selbst auf folgenden Internetseiten informieren.
Streiks in Griechenland
Identitätsprüfung bei Kontoeröffnungen / Kontovollmachten
Deutsche Banken sind verpflichtet, bei der Eröffnung von Bankkonten oder Kontovollmachten die Kontoinhaber bzw. Bevollmächtigten zu identifizieren. Viele Banken informieren ihre im Ausland wohnhaften Kunden, dass die Identitätsprüfung (manchmal auch "Legitimation" genannt) von deutschen Botschaften und Konsulaten im Ausland durchgeführt werden kann. Dies ist nicht mehr zutreffend.
Nach den aktuellen deutschen Rechtsvorschriften können deutsche Botschaften und Konsulate die notwendige Bestätigung von Unterschrift und Identität bei Kontoeröffnungen und Kontovollmachten nicht durchführen.
Wichtige Änderung für deutsche Reisende in die USA
Ab dem 12. Januar 2009 gibt es eine Änderung der Einreisevorschriften in die USA. Nach wie vor ist für deutsche Staatsangehörige bei einer Touristenreise in die USA grundsätzlich kein Visum erforderlich. Allerdings müssen die Reisenden sich nun elektronisch auf der Webseite vor der Reise registrieren und um eine Reisegenehmigung ("Electronic System for Travel Authorization", kurz "ESTA" ) bitten. Verbindliche Informationen (in deutscher Sprache) entnehmen Sie bitte der Webseite der US-Botschaft in Berlin.
Informationen zur Beantragung eines Kinder/Reise/ePasses
Zum 01.11.2007 ist ein neues Passgesetz in Kraft getreten. Dieses sieht u.a. vor, dass in deutschen Reisepässen ("ePässe", bordeauxroter Einband) auch Fingerabdrücke auf einem Chip gespeichert werden müssen.
Bei der deutschen Botschaft Athen sind seit Ende August 2008 die technischen Voraussetzungen zur Ausstellung der ePässe erfüllt. Die persönliche Vorsprache der Antragsteller in der Botschaft ist unbedingt erforderlich.
www.konsularinfo.diplo.de
Hinweise zur deutschen Staatsangehörigkeit
Seit dem 28.08.2007 können deutsche Staatsbürger auch die griechische Staatsangehörigkeit erwerben, ohne eine Beibehaltungsgenehmigung zu benötigen.
Deutsch-griechische Doppelstaater, die aufgrund freiwilliger Verpflichtung in die griechischen Streitkräfte eintreten, benötigen seit dem 06.07.2011 keine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung im Einzelfall mehr, um ihre deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten.
Bundesverwaltungsamt - Deutsche Staatsangehörigkeit
ZUR BEACHTUNG
Aufgrund der fortbestehenden Problematik der illegalenEinwanderung und Schleusungskriminalität möchte die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Athen allen deutschen Staatsangehörigen dringend folgendes raten:
Mehr lesen