Beim 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim geht es um aktuelle Fragen in der Kirche. In schwierigen kirchlichen Zeiten soll das Treffen "einen neuen Aufbruch wagen" - in offiziellen wie nicht-offiziellen Kreisen.
Wenn Schauspielschüler auf die Straße gehen, sehen die Proteste etwas anders aus als sonst. Berliner Studenten haben gezielt ihre Talente eingesetzt um dem Senat 33 Millionen Euro für einen Hochschulneubau zu entlocken.
Salafisten verteilen den Koran und lösen eine Debatte aus. Der Internationale Gideonbund verschenkt Bibeln - und keinen stört es. In Deutschland hat der Bund bereits mehr als 20 Millionen Schriften unters Volk gebracht .
Leipzig ist Musikstadt. Neben Johann Sebastian Bach hat die Stadt in Sachsen viele weitere berühmte Musiker und Komponisten angelockt. Ihnen widmet sich ein musikalischer Stadtrundgang.
In Südfrankreich finden zum 65. Mal die weltweit wichtigsten Filmfestspiele statt. Das Filmfestival macht in diesem Jahr keine Experimente und setzt an der Croisette auf altbewährte Regiegrößen.
Der Internetkonzern konnte Aktien im Wert von 16 Milliarden Dollar losschlagen, die Gesamtbewertung liegt bei 104 Milliarden. Damit darf sich Facebook in eine Reihe mit Unternehmen wie GM und Visa einfügen.
Der IWF hat seine offiziellen Kontakte zu Griechenland bis zu den Neuwahlen Mitte Juni auf Eis gelegt. Wie die EU so lehnt auch der Internationale Währungsfonds eine Neuverhandlung zu den Hilfspaketen ab.
Die Dauerkrise zwingt den Autobauer Opel zu weiteren Einschnitten. Die Verlagerung der Astra-Produktion ins billigere Ausland dürfte erst der Anfang sein.
Spanien hat erfolgreich den Kapitalmarkt angezapft, muss dafür aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Grund ist vor allem die Lage in Griechenland. Die Agentur Moody's stuft die Bonität von 16 spanischen Banken ab.
Mit jedem Jahr steigt die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland. Nicht jeder von ihnen kann oder will sich teure Hotels leisten. Warum auch? Bietet Deutschland doch erschwingliche Alternativen.
Wer sich in Berlin schnell fortbewegen möchte, nimmt die U-Bahn. Wer aber oberirdisch die Sehenswürdigkeiten bewundern will, dem bietet die Hauptstadt reizvolle Möglichkeiten: rollend, schwebend und schwimmend.
Heidelberg, die alte Universitätsstadt am Neckar, ist besonders bei Touristen aus anderen Ländern ein beliebtes Reiseziel. Von Schlossruine, Altstadtgässchen und Flair können sie gar nicht genug kriegen.
Im Frühjahr geht es in manchen Regionen Deutschlands so närrisch zu wie an Karneval: Da werden junge Mädchen versteigert, Bäume gefällt und manchmal auch mit Klopapier behängt. Und das alles seit über 300 Jahren.
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. In 30 Sprachen produziert sie Hörfunk, Fernseh- und Internet-Angebote für Menschen auf der ganzen Welt. Im Fokus des Angebots stehen aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte.
Die Deutsche Welle liefert Ihnen via Fernsehen, Radio und Internet das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. DW-TV zeigt Ihnen auch Ihre Lieblingssendungen aus ARD und ZDF: Talkshows mit bekannten Moderatoren, Dokumentationen sowie beliebte Kindersendungen wie „Wissen macht Ah!“
Das Programm informiert und unterhält im Wechsel von deutscher und englischer Sprache; zur Primetime auf Deutsch.