Archiv Reden Artikel und Interviews 2017

Auf dieser Seite finden Sie alle Reden, Artikel und Interviews der Vormonate chronologisch geordnet.

Bürgermeister Boutaris unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat.

Antrittsbesuch bei Freunden

Botschafter Jens Plötner besuchte am 01. August 2017 Thessaloniki. Der erste Besuch des Botschafters im Norden Griechenlands fand damit nur kurze Zeit nach seinem Dienstantritt statt. Damit unterstrich Plötner die traditionell engen und guten Beziehungen, die zwischen der Bevölkerung in Nord-Griechenland und Deutschland bestehen.

Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der griechische Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend Pafsanias Papageorgiou haben die Gründung eines Deutsch-Griechischen-Jugendwerks vereinbart.

Jugendwerk: Ein unschätzbar wichtiger Beitrag für die deutsch-griechische Freundschaft

Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend im Ministerium für Bildung, Forschung und Religiöse Angelegenheiten der Hellenischen Republik, Pafsanias Papageorgiou, haben am 26. Juli 2017 in Berlin eine Vereinbarung zwischen den beiden Ministerien unterzeichnet. Die Vereinbarung legt die weiteren Arbeitsschritte zur Gründung und Eröffnung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks (DGJW) im Jahr 2019 fest.

Helmut Kohl

Zum Tod von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl

Am Freitag, 16. Juni 2017, starb Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren. Außenminister Sigmar Gabriel sagte zum Tode von Bundeskanzler Helmut Kohl:

Gespräch mit dem Präsidenten der Hellenischen Republik, Prokopios Pavlopoulos – Gang durch den Schlosspark

Besuch des griechischen Staats­präsidenten Pavlopoulos im Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 9. Juni beim Abendessen mit dem Staatspräsidenten der Hellenischen Republik eine Ansprache gehalten: "Wir wollen gemeinsam arbeiten an einem starken, einem solidarischen europäischen Gemeinwesen. Das wird Kraft kosten, aber ich bin mir sicher, wir werden es schaffen. Wir haben Grund, zuversichtlich zu sein."

Deutscher Soldatenfriedhof in Maleme auf Kreta

Gedenkfeier auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Maleme

Die von der Deutschen Botschaft Athen und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Gedenkveranstaltung zum 76. Jahrestag der Schlacht von Kreta fand am 21.05.2017 auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Maleme statt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender stehen auf der Terrasse des Akropolis-Museum.

Bundespräsident Steinmeier reist nach Athen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind vom 7. bis 8. April zu einem Antrittsbesuch in die Hellenische Republik gereist.

Außenminister Gabriel traf den griechischen Ministerpräsidenten Tsipras

"Deutschland steht fest an der Seite Griechenlands"

Flucht und Migration, Finanzpolitik und die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei - bei vielen zentralen Themen in Europa spielt Griechenland eine wichtige Rolle. Am 22. und 23.3. war Außenminister Gabriel deswegen zu Gesprächen in Athen. Kurz vor den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge war der Besuch auch ein Signal für den starken Zusammenhalt Europas.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel

Außenminister Sigmar Gabriel: Für ein stärkeres Europa kämpfen!

Europa, Du hast Geburtstag! Am 25. März 1957, vor 60 Jahren, unterzeichneten die Gründerstaaten die „Römischen Verträge“. Das Datum ist eine einschneidende Wegmarke des erfolgreichsten Projekts für Freiheit, Frieden und Wohlstand, das die Welt je gesehen hat! Das ist ein Grund zur Freude.

Berufsbildung etabliert sich in Griechenland

Thomas Rachel: "Das griechische Berufsbildungssystem stärken"

Unterzeichnung der neuen deutsch-griechischen Kooperationsvereinbarung zur Berufsbildung zwischen dem stellvertretenden griechischen Minister für Erziehung, Forschung und Religiöse Angelegenheiten Dimitrios Baxevanakis und dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel.

Gratulationen nach der Wahl zum neuen Bundespräsidenten

Außenminister Sigmar Gabriel: „Ein guter Tag für unser Land“

Der ehemalige deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 in Berlin von der Bundesversammlung zum 12. Bundespräsidenten gewählt. Außenminister Gabriel gratulierte dem gewählten Bundespräsidenten. „Heute ist ein guter Tag für unser Land“, so der deutsche Außenminister.

Der frühere Bundespräsident Roman Herzog

Zum Tod von Bundespräsident a.D. Roman Herzog

Am Dienstag, 10. Januar 2017, starb Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog im Alter von 82 Jahren.Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte zum Tode von Bundespräsident Roman Herzog:

Web-Archiv 2017

Computers: how to find the impossible with browsers